180922 GR zugeschnittenAm vergangenen Samstag (22.09.2018) machten sich 12 Nachwuchsschwimmer des Schwimmsportvereins Hoyerswerda e.V. auf den Weg in die Europastadt Görlitz. Die Athleten duellierten sich beim 26. Görlitzer Sprintmeeting mit Sportlern im Alter zwischen 9 und 15 Jahren. Insgesamt waren 227 Athleten von 17 Vereinen aus Sachsen, Brandenburg und Berlin vertreten. Beim Wettkampf mussten die Sportler unterschiedliche Strecken aus 50m Schwimmstilstrecken sowie 100m Lagen absolvieren. Außerdem gab es Staffelwettkämpfe über 4x50m Freistilstaffel und 4x50m Lagenstaffel. Die Staffeln bestanden aus jeweils zwei männlichen und zwei weiblichen Athleten. Beide SSV-Teams erschwammen sich Bronze. Den Höhepunkt des Sprintmeetings bildete das Sprintduell. Die jeweils acht schnellsten Sportler über 100 Meter Lagen qualifizierten sich für das Viertelfinale. Im K.O. System ging es - Analog zum Hoyerswerdaer Sprintmeeting - in direkten Duellen bis ins Finale. Lilly Sommer schaffte es dabei bis ins Halbfinale, Linus Benics bis ins Finale. Dort musste er sich knapp seinem Mitkonkurrenten Tobias Scholz vom PSV Cottbus geschlagen geben.In den Einzeldisziplinen erkämpften sich die 12 Nachwuchssportler 5 Gold-, 9 Silber- und 1 Bronzemedaille.