Die Schwimmwettbewerbe der diesjährigen Weltmeisterschaft im südkoreanischen Gwangju haben schon längst begonnen. Auch wir drücken unseren deutschen Athleten für die anstehenden Wettbewerbe die Daumen und hoffen auf Medaillen.

Vier SSV-Athleten haben nebenbei mit der Vorbereitung auf ihre eigene WM reichlich zu tun. In knapp einer Woche geht es für Ines Stolz, Katja Schimke, Anne Neumann-Novak und Karsten Neumann ebenfalls nach Gwangju zur Masters-WM.

Vorab haben Sie dem Fernsehsender LAUSITZWELLE ein Interview gegeben. Darin erklären die vier nicht nur die Regeln einer Masters-WM, sondern plaudern auch aus dem Nähkästchen. "Schwimmen ist wie fliegen, nur im Wasser", sagt beispielsweise Katja Schimke.