211 Schwimmerinnen und Schwimmer begaben sich am Samstag beim "Start in den Frühling" in das Wettkampfbecken. Auch 39 SSV Sportler kämpften auf den Delphin-, Rücken-, Brust-, Kraul- und Lagenstrecken um Podestplätze.  Besonders erfolgreich waren die Hoyerswerdaer Sportler auf den Bruststrecken. Hier liegt die Schwierigkeit in der ausgefeilten Technik. Enie Putzig (Jahrgang 2006) schlug auf 50 Metern Brust in 45.18 Sekunden an und war damit rund 1,5 Sekunden schneller als die Nächstplatzierte Schwimmerin. Am Ende reichte es sogar für Platz eins in ihrer Altersklasse. Leonie Senf (JG 2008) und Lilly Sommer (JG 2007) krönten ihre Leistung auf der 50 Meter Strecke jeweils mit einer Bronzemedaille.
Die größeren Sportler ab Jahrgang 2005 gingen jeweils über 100 Meter an den Start. Hier gelang die Sensation. Cedric Schneider und Ronny Stiller gewannen in ihrer Altersklasse. Nur Charlotte Dörr musste sich im vereinsinternen Duell Sophie Kochta geschlagen geben. Sophie Kochta, Marylin Wenk und Charlotte Dörr (alle Altersklasse 1999 und älter) trugen ebenfalls die Plätze zwei und drei über 100 Meter Delphin, Rücken und Freistil unter sich aus. Charlotte Dörr verpasste die Silbermedaille über 100 Meter Delphin knapp und musste sich mit einem Rückstand von einer halben Sekunde erneut Sophie Kochta geschlagen geben. Letztere krönte den Wettkampftag mit zwei Bronzemedaillen auf den Rücken- und Freistilstrecken. Damit aber nicht genug! Auch im Supersprint reichte es für Sophie Kochta am Ende zum Sieg. Hier traten die besten Schwimmer im Kopf-an-Kopf Duell gegeneinander an. Das Los, also der Zufall entschied über die zu schwimmende Strecke. Das satte Preisgeld von 50€ musste sich im Anschluss erschwommen werden.